Ziele


Damit ein Weiterkommen und Wachstum möglich ist sind Ziele wichtig. Diese können bewusst oder unbewusst sein. Das Bewusstsein und ein deutlicher Plan hilft diese zu verwirklichen. In der Formulierung sollten folgende sechs Punkte beachtet werden:

  • Ziel soll das berufliche und private Leben berücksichtigen
  • Unterschied von lang-, mittel-, und kurzfristigen Zielen
  • Utopische Ziele sind erlaubt
  • Inhalt, Ausmass und Dauer des Ziels sind benannt
  • Flexibel bleiben
  • Positiv formulieren

Zielfokus

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Ein für die Erreichung von Zielen wichtiger Merksatz. Aber er nimmt einem beim zukünftigen "Fokus setzen" auch in die Verantwortung .

 

Darum ist es so wertvoll, sich ein Ziel in all seinen Facetten bildlich im Kopf mit einer Gedankenreise auszumalen. Bunt ausstaffiert und die Nuancen klar dargestellt – als befänden wir uns bereits im erlebbaren Zielzustand. Beim Ausmalen des Zielzustandes helfen Bilder und Emotionen aus früheren positiven Erfahrungen als Vorlage ungemein. Gerade das Gefühl, das mit dem Durchschreiten der Ziellinie so überschäumend an Glück war, gilt es wieder und wieder in zukünftige Zielbilder zu manifestieren. Vielleicht war und wird es sein: Die Erleichterung darüber, es geschafft zu haben. Wie und wo ist dieses Gefühl spürbar im Körper? Oder es ist das Gefühl unerschöpflicher Kraft, jetzt ALLES erreichen zu können. Und das … verknüpft mit deinem neuen Ziel … als wärst du bereits dort.

 

Die Vorfreude auf Etwas kann einem wie eine angenehmer Schauer über den Körper (gerne über den Rücken) gehen und die Nackenhaare aufstellen – dies ist ein Beispiel dafür wie etwas, was noch nicht Realität ist, bereits erlebbar ist!

 

Wiederum – je realer das Zielbild mit der Vorstellungskraft erstellt wird, umso grösser die Garantie zu dessen Erreichung. Und dann ist es natürlich, die wiederholte Übung, sich das Zielbild immer und immer wieder vorzustellen und zu spüren, während wir Schritt für Schritt dem Ziel entgegen laufen.


S.M.A.R.T Prinzip

Die Qualität einer Zielsetzung kann sich in folgenden Punkten zeigen:

  1. S = Spezifisch - Ziele deutlich und konkret formulieren
  2. M = Messbar - definierte Meilensteine oder Etappen, wenn möglich in quantitativer Form
  3. A = Akzeptiert, Aktionsorientiert - die betreffende Person ist mit Ziel und Vorgehen einverstanden
  4. R = Realistisch - Ressourcen und Möglichkeiten zur Zielerrreichung sind vorhanden oder beschaffbar
  5. T = Terminierbar - klare Zeitangaben

Ein positiv formuliertes Ziel, vielleicht sogar mit einem persönlichen Nutzen für den Mitarbeiter erhöht die Chancen zum Erfolg.