Coachingpersönlichkeit

Wann wird eine Person aus meiner Sicht als Persönlichkeit wahrgenommen? Wenn ich sie erlebe, sehe, fühle. Wenn ich mit ihr Erlebnisse geteilt habe, darin und daraus Reaktionen/Handlungen erfahren habe. Wenn ich deren Werte erkenne, Glaubenssätze, Vorlieben, Eigenheiten, Charakterzüge und Eigenschaften. Wenn ich Emotionen spüre und teile.

 

Die Persönlichkeit des Coaches ist massgebend für die Arbeit mit dem Coachee. Sie ist massgebend für den Coach und die Arbeit mit sich selbst. Vor dem Coaching, steht das Selbstcoaching. Die Reflexion des eigenen Lebens, Erlebens und die Entwicklung daraus. Wenn wir Dinge beschreiben, benötigen wir eine Referenz. Der Coach startet mit der eigenen.


Der "Vier-Zähne-Test"

Maren Fischer-Epe / Friedemann Schulz von Thun "Miteinander Ziele erreichen"

 

Kompetenz

Weiss der Coach von was er spricht? Wie ist seine Bildung, sein Wissen und seine Erfahrung. Ist er der Richtig für diese Aufgabe?

 

Standing

Lässt sich der Coach rasch aus der Ruhe oder von seiner Meinung abbringen oder bezieht er konsequent Stellung? Vertritt er selbstbewusst seine Position?

 

Glaubwürdigkeit

Ist der Coach verlässlich, loyal und diskret? Hält er sich an Abmachungen und löst er seine Versprechen ein?

 

Behandlung

Wie behandelt der Coach seinen Coachee... mit Respekt und anerkennt er die Leistung und Persönlichkeit? Ist Interesse für den Menschen spürbar?