Management bei Objectives (MbO)

Die Leistung wird von zwei unabdingbaren Voraussetzungen bestimmt:

 

Ziele: Ohne klare Ziele fehlen wichtige Informationen, es kann nicht optimal geplant, entschieden, kommuniziert, ausgeführt und kontrolliert werden. Eindeutige Ziele führen zu besseren Leistungen.

 

Zufriedenheit der Mitarbeitenden: Die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Aufgaben im unternehmen und den Zielen bringt eine gute Leistung hervor. Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden müssen in der Zielvereinbarung mitberücksichtigt, resp. die Ziele aufeinander abgestimmt sein.

 

Ziele vom Unternehmen werden auf die unteren Stufen bis hin zum einzelnen Mitarbeitenden immer weiter aufgeschlüsselt und mit den Zielvorstellungen des Mitarbeitenden im Zielvereinbarungsgespräch vereinbart.

 

Siehe Ziele gemäss SMART Prinzip vereinbaren.


Mitarbeiterbeurteilung

Beurteilungen und vier positive Wirkungen:

 

  1. Führungserfolg: Die Stärken und Schwächen des Teams genau zu kennen, lässt eine immer bessere Einschätzung der Möglichkeiten und Einsatz "der Ressourcen". Wer macht was, wann und wie am Besten.
  2. Kooperationsbereitschaft: Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu kennen, ermöglicht brachliegende Leistungen und Potentiale zu erfahren, Wünsche und Vorstellungen der Mitarbeitenden einbeziehen zu können und Rückmeldungen zum Führungsverhalten zu erfahren.
  3. Dialogbereitschaft: Ein offenes Kommunikationsklima fördert den persönlichen Gedankenaustausch, wobei Konflikte frühzeitig erkannt  und die Arbeitsmotivation und Zusammenarbeit im Team gefördert werden.
  4. Persönliche Wertschätzung: Die Auseinandersetzung mit der Person zeigt Interesse, es vermittelt Sicherheit für Mitarbeitende zur Einschätzung ihrer Leistung, es eröffnet neue Perspektiven und visualisiert die Gleichberechnung bei gleichem Vorgehen innerhalb des Teams.