Verkaufsmethodik

Nutzenbrücke

Verkäufer denken gerne in Produktvorteilen. Käufer interessieren sich aber für ihren persönlichen Nutzen und welches Problem ihnen damit gelöst wird. Produktentwicklungen sollten sich am Kundenbedarf orientieren und nicht an Opportunitäten oder Eigeninteressen.

 

Über die Nutzenbrücke kannst du ein Produkt argumentieren in dem du dem Kunden zeigst, welche Vorteile ihm daraus entstehen.

Nutzenbrücke Workforlife Coaching
Nutzenbrücke Workforlife Coaching

Übersetzungsformeln

Wenn du deinem Kunden ein Produkt/eine Dienstleistung argumentieren möchtest, gehe zuerst in die Sicht deines Kunden und daher was sein konkreter Bedarf ist. Überlege dir auch, welches Problem ihm mit deinem Produkt gelöst werden kann und spreche mit ihm über seinen Nutzen. Dies gelingt am besten mit folgenden Übersetzungsformeln.

 

„... dass bedeute für Sie...“

„... das bringt Ihnen... „

„... Ihr Vorteil ist...“

„... damit gewinnen Sie...“


Weitere Techniken folgen...

Sandwichmethode

SVNP

Positive Formulierungen/Glaubenssätze

Elevator Pitch / Elevator speech