Träume versus Schäume

Ein TRAUM aufgeschrieben mit einem Datum wird zu einem ZIEL. Ein Ziel aufgeteilt in Schritte wird zu einem Plan. Ein PLAN ergänzt mit HANDLUNG verwirklicht deinen Traum.

 

Träume: Sind flüchtig und neigen Traum zu bleiben. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Träumer seinen Traum nicht wirklich ernst nimmt und das Potential daraus zu tief bewertet. Oder, man vergisst ihn einfach. Wird er aufgeschrieben, dann steigt die Chance  gemäss Lernforschung dass er länger wärt.

Selbstreflexion und Nachdenken umfassen aber nur den sachlichen Aspekt. Wird der Traum zusätzlich mit jemandem besprochen, ist die Wirkung nochmals höher. Warum? Es ist nicht der damit verbundene erhöhte Leistungsdruck durch Hinzunahme von Beobachtern. Nehmen wir jemanden dazu, der uns "versteht" wird der emotionale Bereich aktiviert und das braucht es, um Ziele zu erreichen. Und wenn eben niemand da ist, dann gilt  aufschreiben! Auch zu finden in der Fachliteratur unter "therapeutisches Aufschreiben". Jetzt erst manifestiert sich der Traum zu einem Ziel.

 

Die richtige Zieldefinition hilft dabei Etappenziele zu setzen und zu überlegen, was alles fehlt oder was es braucht um voran zu kommen. Aus dem ist es möglich einen Plan zu schmieden. Der erste Schritt in Richtung Ziel oder die erste Aktion sollte innert 24 Stunden geschehen, damit der Fortschritt zeitnah zur zur gedanklichen und emotionalen Investition in den Plan erlebt werden kann. Nur so wird dieser erste Erfolg dem Projekt zugeschrieben und dient als Kraftstoff für die nächsten Schritte.

 

Mit der ersten Aktion, verwirklicht sich der Traum bereits Schritt für Schritt. Also ... träumen ist super ... machen ist besser! Gefällt mir, liken bitte hier: