Wenn jemand sagt: "Das geht nicht."

Worin liegt der Unterschied zwischen Menschen die Grenzen überwinden und jenen die symbolisch ihren Geburtsort nie wirklich verlassen? "Hier ist es schön, ich brauch nichts anderes". Verbunden mit Zufriedenheit und Glück: Toll!
Jene Engstirnigen jedoch, bei denen der eigene Vorgarten zugleich deren kreative Grenze darstellt. Der wirkliche Besitz ist feinstofflich und besteht im Geist. Heimat entsteht im Herzen und damit überall dort, wo sie aufmerksam gebaut und gepflegt wurde und wird.
Diese "Heimat" ist frei von lokalen Zwängen, Gruppen und Meinungen. Sie ist das Gefühl vertraut mit sich, seinen Lieben und der Umgebung zu sein. Sie entsteht da wo du bist, wenn du es wirklich willst. Können und wollen: Nicht jeder kann - ein schwieriger Gedanke für jene über 60 Millionen, die auf der Flucht sind. Wie schaffen es diese Menschen "Heimat" im Herzen zu tragen?
Unser Beitrag ausserhalb des Finanzierbaren: Andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest respektieren macht frei, schafft (Lebens-) Räume, ermöglicht Entwicklung und vermittelt das Gefühl daheim zu sein. Das Potential ist in dir.