Mein Vorsatz für heute: ich setze mir heute keinen Vorsatz.

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Ich setze mir heute keinen neuen Vorsatz, da ich das jeden Tag besser tun kann und weil heute vielleicht kein besonders guter Zeitpunkt hierfür ist. Mark Twain hätte das schon verstanden.

 

Es sei denn, ich hätte mein neues Ziel sauber ausgestaltet und -formuliert (zB. mit S.M.A.R.T), einen Schlachtplan geschmiedet mit ebenso einfachen, messbaren, motivierenden und realistisch erreichbaren Zwischenschritten. Dann würde ich auch den Preis berechnen den ich dafür bereit wäre zu zahlen.  Und diese Kosten hätte ich natürlich umfassend akzeptiert.

 

Darüber hinaus hätte ich dem Kopf (gerne Alleinkämpfer) die notwendige Unterstützung zur nachhaltigen Erreichung von Zielen geboten: Es wäre dies ausgemalte Zukunftsbilder in allen Farben und Schattierungen vom erfüllten Zielzustand und diese mit einer kräftigen, aus der Vergangenheit bekannten Emotion bestückt. Damit hätte sich mein Vorsatz zu richtig in meinen Verstand und das Gefühl einnisten können und dadurch eine faire Chance zum Erfolg erhalten.

 

Wahrscheinlich hätte ich diesen Vorsatz auch bedacht klangheimlich im Stillen gestaltet und keinesfalls lauthals einer grossen Zuhörerschaft während dem Zuprosten proklamiert. Weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass dadurch nur der eigene Leistungsdruck in die Höhe schnellt und daraus ein Scheitern durch die Versteifung vorprogrammiert ist. Ich weiss auch, dass jeder Misserfolg ein Fragment im Bewusstsein hinterlässt, was nicht schlecht sein muss, aber eben Zeit zur Bewusstwerdung braucht. Ich versuche mich nicht auszutricksen und dabei noch möglichst viele hämische Zeugen aufzubauen. Die Zeugen, die im Nachhinein sowieso schon alles gewusst hatten, was mir eben gerade bewusst wurde.

 

Lieber überrasche ich mit Entwicklung - deren Evidenzen ich selber im Voraus festgesetzt habe - für Innen und Aussen. Und dieser ganze erfolgversprechende Prozess gelingt mir jeden Tag besser, aber nicht heute. Heut fehlt mir die Zeit. Und auch ... heute ist es ganz einfach zu schrill und laut. Heute geniesse ich einfach den Tag.

 

Ich wünsche dir einen tollen Start ins neue Jahr und dass du deine Ziele so bedacht gestalten kannst, dass sie dir bestimmt in Erfüllung gehen!