Lieber werde ich von der Wahrheit geschlagen, als von der Lüge geküsst!

Beides tut weh. Während der schmerzhaften Wahrheit bestenfalls bald Erleichterung folgt, kann sich die süsse Lüge doch mal tiefer einnisten. Je länger und tiefer man der Lüge emotional aufgesessen ist und Gefühle investiert hat, umso härter wird es da rauszukommen.

 

Lebensjahre fördern die Erfahrung "in der Realität anzukommen": Man ist etwas nachgeeifert, hat Jemandem geglaubt, ein Versprechen oder eine Liebe ist ge- und zerbrochen. Und der Traum war süss, solange er währte. Wer kennt das nicht?

 

Fragmente bleiben immer zurück, aber das Potential daraus bietet sich zur Verwertung an. Das Gute in beiden Fällen, blockierte Energie kann nun wieder frei kommen. Wie beim Computer ist auch beim Menschen dann und wann eine Defragmentierung förderlich. Zum Beispiel geschieht eine Neuorganisation über ein professionelles Coaching. Die Tiefe der Verletzung gibt daraus einen Hinweis für effektivste Methode.

 

Spannend in dem Zusammenhang das Schichtenmodell, zu finden in der Neuen Rubrik: Gefühle & Emotionen.