Führungsgespräch

Ablauf Führungsgespräch
Ablauf Führungsgespräch

Führungsgespräch

 

Drei Stufen in einem Gesprächsablauf:

  • Vorbereitung: Organisation, Teilnehmerkreis, Termin, Raum , Sitzordnung, Eigene, innere Vorbereitung: Sach- und Beziehungsebene
  • Durchführung: Gesprächseinstieg, -Führung, Standpunkte erklären, Hintergründe beleuchten, Entscheidungen fällen, Vereinbarungen treffen, Gesprächsabschluss
  • Nachbearbeitung: Gesprächsauswertung, -Notiz, Selbstreflexion

Rahmen bestimmen, d.h. eignet sich die Besprechung besser in einem Zweiergespräch oder in einer Gruppe. Anspruchsvolle Themen besprechen sich besser zu einer festgelegten Zeit und in einem ausgewählten Raum, denn zwischen "Tür und Angel".


Wie der Raum und die Sitzplätze arrangiert werden hat ein Einfluss auf die Atmosphäre.


Vier Elemente der Gesprächsführung
Vier Elemente der Gesprächsführung

Gesprächsführung

 

Eine offener Dialog und gleichmässig verteilte Gesprächsanteile fördern den Konsens und positive Ergebnisse. Vier Elemente für den Ablauf:

  1. Standpunkte klären
  2. Hintergründe beleuchten
  3. Entscheidungen fällen
  4. Vereinbarungen treffen

Nicht "um den Heissen Brei reden": Standpunkte und Schwieriges direkt aussprechen und für eine rasche Klärung sorgen.

 

Aus der Analyse der Hintergründe ergeben sich manchmal bereits Lösungsansätze.

 

Vorschläge werden diskutiert und man findet eine gemeinsame Entscheidung.

 

Die Umsetzungsschritte sollen konkret in einer Vereinbarung verfasst werden, welche "Was soll wer wann warum wie und womit tun".