Coaching

Das Wort "Coach" lässt sich auf die mittelalterliche ungarische Stadt Kocs zurückführen. Im 16. Jahrhundert wurden dort Kutschen hergestellt. Aus Kosc entwickelte sich "Kosci" (ungarisch = Kutsche) und daraus leitete sich in England der Begriff Coach ab, welcher für das Gewöhnen eines Pferdes an das Ziehen einer Kutsche verwendet wurde. Coach, die Kutsche, Coachman der Kutscher.

Ein Coaching heutzutage baut auf den freien Willen des Coachees, daher bestimmt letzterer seine Ziele und der Coach unterstützt nach seinen Möglichkeiten zur Zielerreichung. Der Fahrgast teilt üblicherweise dem Kutscher mit wohin die Reise geht - der Kutscher weiss in der Regel den optimalen Weg dorthin und kennt darüber hinaus vielleicht alternative Wege. In der Neuzeit wird der inflationäre Begriff Coaching für fast alles verwendet was ein Gespräch zielorientiertes Gespräch mit einem anderen angeht, was die Wirkung schwächen kann.

 

So packen Vorgesetzte munter Kritikgespräche unter den Begriff, was dem Mitarbeitenden das Bild vermittelt, das Coaching mit Tadel und Zurechtweisung verbunden sein kann.

 

Eine ansprechende Erklärung (Coaching: Miteinander Ziele erreichen, Maren Fischer-Epe): Die Kernidee von Coaching ist, Menschen durch geeignete Unterstützung zur Selbstorganisation ihrer Kräfte und Kompetenzen zum persönlichen Erfolg zu verhelfen.